Übungsannahme war, dass sich bei einem Kletterunfall in Koblach 2 Kletterer schwer verletzt haben. Die Aufgabe der Rettungsmannschaft bestand darin, die Kletterer zu versorgen und aus der Wand zu bergen.

Wir bildeten 2 Teams, die unabhängig voneinander sich jeweils um einen Kletterer kümmerten. Für die Bergung des linken Verletzten richteten wir von ganz oben eine Abseilstelle ein. Wir haben ein Führungseil gespannt, an dem der Retter und der Bergesack mit dem Verletzten so von der Wand weggezogen werden konnte, dass die Bergung möglichst schohnend erfolgte. Der zweite Verletzte wurde mittels Schleifkorbtrage und einem Retter abgelassen.

Danach wechselten die 2 Teams und machten die selbe Übung nocheinmal um beide Bergearten zu üben und ließen den Abend bei einer Jause im Klettergarten ausklingen. Danke an Hermann Kronberger und Martin Studer für die Organisation!

Zeitrafferaufnahme:

Copyright 2015 Bergrettung Rankweil. All Rights Reserved.