Drucken

WEB DSF5691Einer der Schwerpunktthemen in diesem Jahr sind die Höhlen in unserem Einsatzgebiet. Nach derzeitigem Wissensstand gibt es im ganzen Einsatzgebiet etwa 8 Höhlen. Die größte und bekannteste davon ist die große Freschenhöhle, direkt am Freschenhaus. 

 

Treffpunkt war Samstag Mittag um 12Uhr Gemeinsam sind wir die Furkastraße hochgefahren und von dort aus über die Altgerenalpe und die Gävisalpe unter der Matona vorbei Richtung Freschenhaus gewandert. Am Freschenhaus warteten schon die Kameraden die am Vormittag den Rettungsdienst beim Mountainbikerennen "Gapfohl Trophy laterns" übernommen hatten.

 

Unter der Fachkundigen Führung von Höhlenführer Wilfried Breuss konnten wir nun die große Freschenhöhle befahren. Sie ist etwa 700m lang und wir waren 2,5h drinnen. Neben vielen schmalen Gängen auf denen man nur mit Händen und Füßen vorwärts kommt gibt es auch einige große Räume, unter anderem einen Dom mit etwa 20m Höhe. Das Highlight am Ende der Höhle war ein sehr enger Durchgang durch den man sich gerade so durchzwängen kann. Wir haben die Höhle anschließen durch den schmalen Seitenausgang verlassen.

 

Zurück in der Hütte gab es dann Abendessen und einen gemütlichen Ausklang mit musikalischer Begleitung des Hüttenwirts. Ein Dank an Martin, Zita und Daniela für die gute Bewirtung.

 

Am nächsten Morgen ging es an der kleinen Freschenhöhle vorbei Richtung Gipfel des Hohen Freschen, das Wetter war teilweise sonnig und Recht angenehm. Zurück am Freschenhaus fand am Sonntag Mittag die Bergemesse an der Freschenkapelle statt. Anschließend ging es wieder runter ins Tal.

 

Vielen Dank an Christoph Nachbaur für die Organisation und Wilfried Breuß für die Höhlenexkursion. Es waren zwei sehr informative Tage.

WEB_DSF5691.jpg WEB_DSF5694.jpg WEB_DSF5696.jpg

WEB_DSF5707.jpg WEB_DSF5712.jpg WEB_DSF5714.jpg

WEB_DSF5717.jpg WEB_DSF5721.jpg WEB_DSF5725.jpg

WEB_DSF5726.jpg WEB_DSF5731.jpg WEB_DSF5739.jpg

WEB_DSF5755.jpg WEB_DSF5757.jpg WEB_DSF5764.jpg

WEB_DSF5770.jpg WEB_DSF5777.jpg WEB_DSF5788.jpg

WEB_DSF5804.jpg WEB_DSF5809.jpg WEB_DSF5810.jpg

WEB_DSF5819.jpg WEB_DSF5820.jpg WEB_DSF5824.jpg

WEB_DSF5834.jpg z20160703_073218.jpg z20160703_103311.jpg

z20160703_103631.jpg