DSC 2258

Am 23. Mai stand laut Jahresplanung die „planmäßige Bergetechnik II“ auf dem Programm.

Im Gegensatz zur behelfsmäßigen Bergetechnik (= Rettungstechnik mithilfe Ausrüstung aus Bergretter-Rucksäcken) wird die Ausrüstung aus dem Bergrettungsdepot verwendet.

Dieses kommt in den meisten Fällen bei Einsätzen zur Anwendung.

 

Die Anwesenden wurden in 3 Gruppen aufgeteilt:

1. Knotenkunde / Seiltechnik

Die neueren Mitglieder bzw. Anwärter frischten sich in Knotenkunde auf.

Neben dem Kennenlernen der Seilkommandos wurden auch alle Arten von Flaschenzügen aufgebaut.

 

2. Erstellen von Dokumentationen diverser Aufbauten

Bernhard, unser Fotograf, machte viele Fotos von den beübten Aufbauten (z.B. Gehänge an der Trage, …). Diese werden dann den Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Frei nach dem Motto: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!“

 

3. Maschinelle Unterstützung bei der Silvretta-Winch:

Bis dato wird manuell gekurbelt. Je nach Strecke kann dies aber sehr kraftraubend sein.

Daher gibt es schon länger die Idee, die Kurbel durch einen Schrauber zu ersetzen.

Verschiedene Varianten wurden ausprobiert, jedoch war kein geeignetes Gerät dabei.

Es muss definitiv ein Schrauber sein, Bohrmaschinen sind zu hoch übersetzt – auch eine interessante Erkenntnis.

 

Im Anschluss wurden die gewonnenen Erkenntnisse bei einem Umtrunk diskutiert.

Danke an Mario & Hermann für den mal etwas anderen Heimabend.

 

Bericht / Fotos: Markus D.

 

DSC 2253DSC 2260DSC 2256

Copyright 2015 Bergrettung Rankweil. All Rights Reserved.