Drucken

 

3Am Montag dem 09.05.16 fand der Ausbildungsabend "behelfsmässige Rettungstechnik" statt. 
Jeder Bergretter soll mit dem Material, was sich im persönlichen Einsatzrucksack befindet, sich selbst und auch andere sichern und bergen können.

Bei fast wolkenlosem Himmel und frühlingshaften Temperaturen begann der erste Teil des Ausbildungsabend auf halbem Weg Richtung Pöppis Wies im Frödischtal.
Auf vier Brückengeländer aufgeteilt, wurden die Selbstrettungsfähigkeiten der 20 Bergretter unter Beweis gestellt. 
Die ersten Meter wurden mit der klassischen Prusik-Methode überwunden, dann erfolgte der Umbau auf die "Münchhausen-Technik".
In Summe kämpften sich die Retter knapp 10 Meter vom Bachbett freihängend hoch auf die alte Brücke.

Nach erfolgreicher Selbstrettung stand der zweite Teil des Ausbildungsabend an. 
Bei der Wasserstube im hinteren Bereich des Frödischtals wurden vier Teams gebildet, die mit unterschiedlichsten Rettungsaufgaben konfrontiert wurden.
Team 1 rettete einen "abgestürzten Gleitschirmflieger" aus luftiger Höhe von einem Baum.
Das zweite Team bohrte Standhaken, setzte Erdanker und baute so Verankerungen im schwierigen Gelände für eine mögliche Rettung steil bergauf.
Die Teams 3 und 4 mussten je eine Person über die senkrechte Staumauer bzw. das anschliessend unwegsame Gelände nach oben bergen - ausschliesslich mit Material was sich im persönlichen Rucksack befand.
Selbstschutz gegen Absturz mittels Seilgeländer war natürlich selbstverständlich.

Der Ausklang der Übung fand im Bachbett bei Lagerfeuer, Grillwurst und Brot statt, wo wir von unserem Grillmeister Klaus bestens verpflegt wurden.

124567