Drucken

24satellite

 

Vergangenen Montag stand ein weiterer Heimabend auf dem Programm. Das Thema: „GPS – Arbeiten mit Koordinaten“.

Für uns als Bergretter ist die Orientierung im Gelände von enormer Bedeutung. Dabei spielt neben Karte und Kompass natürlich auch das GPS eine zentrale Rolle! In regelmässigen Übungen trainieren wir spezielle Szenarien und informieren uns über Neuheiten bei den unterschiedlichsten Systemen.

Karl Malin und Martin Schreiben haben den Heimabend vorbereitet. Dabei hat sich Karl auf den Aufbau und Funktionsweise von GPS-Systemen konzentriert. Martin baute darauf auf und stellte uns unterschiedliche Tools und Apps vor, mit welchen komplexe Planungen oder einfache Ortungen vorgenommen werden können. Beide Vorträge haben die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme betrachtet, denn besonders bei Handys sind natürlich die Genauigkeit, der Empfang und der Einfluss auf die Akku-Laufzeit immer kritisch zu betrachten.

Ein gelungener Heimabend! Vielen Dank an die Vortragenden!