Drucken

Die Bergrettung Rankweil und die Alpenvereinssektion Rankweil veranstalten für die Initiative Sicheres Vorarlberg jährlich einen Fortbildungskurs für Skitourengeher.

Im jährlichen Wechsel werden dabei die Themen „Stop or Go“ und „Notfall Lawine“  nach Lehrmeinung des österreichischen Alpenvereins den Kursteilnehmern vermittelt.

In diesem Jahr war wieder der „Stop or Go“ Kurs an der Reihe, in welchem die Themen Tourenplanung, Warnstufen, Einfluss von Lawinenwarn- und Wetterbericht, Hang- & Gefahrenbeurteilung,  und viele weitere wichtige Punkte vermittelt wurden.

Der Kurs war, wie in den vergangenen Jahren, frühzeitig ausgebucht. Nach dem spannenden Theorieabend am Mittwoch begaben sich die Teilnehmer am Samstag nach Bad Laterns von wo aus in Gruppen das theoretische Wissen in der Praxis geübt wurde.

Frau Holle meinte es gut mit uns und so fanden wir bei frischem und tiefem Pulverschnee ideale Bedingungen für den Praxistag vor. Die Gruppen wurden von Alpenvereins Instruktoren und Ausbildnern der Bergrettung geführt.

Die Schlussbesprechung hielten wir im Gasthof Bad Laterns ab, wo wir den Abend gemütlich ausklingen liessen.

Vielen Dank an die Organisatoren, die Ausbildner und natürlich die super Teilnehmer!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr in welchem dann der „Notfall Lawine“ Kurs auf dem Programm steht.

DSC_0222.JPG DSC_0226.JPG DSC_0228.JPG

DSC_0234.JPG DSC_0237.JPG DSC_2058.JPG

DSC_2060.JPG