DSC 0209Am Montag, den 16.11.2015 fand unser alljährlicher Erste Hilfe Heimabend als Vorbereitung für den Pistendienst im Skigebiet Laterns-Gapfohl statt.
Unser San-Wart Christof Nachbaur präsentierte uns einen interessanten Vortrag, welcher von Notarzt Dr. Dustin Schramm zur Verfügung gestellt wurde. Die Schwerpunkte an diesem Abend waren internistische Notfälle, traumatologische Notfälle sowie die Reanimation und die Verabreichung von Sauerstoff.

Die einzelnen Themen wurden von Christof Schritt für Schritt näher gebracht und der Vortrag wurde mit einer Prise Humor abgerundet. Im Anschluss an den theoretischen Teil hatte jeder die Möglichkeit sich mit der Sauerstoffeinheit und den dazugehörigen Utensilien näher vertraut zu machen.


Dieser Heimabend war nicht nur eine theoretische Vorbereitung für die Pistendienstsaison, sondern zugleich die Vorbereitung für den jährlichen Pistenretter-Praxistag, welcher am 8. Dezember stattfindet.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den zahlreichen interessierten Teilnehmern und bei Christof für die Gestaltung des Heimabends bedanken.

 

 

Copyright 2015 Bergrettung Rankweil. All Rights Reserved.