Drucken

 

Foto 07

 Am Samstag, den 10. Oktober fand die jährliche Gebietsstellenübung der Bergrettung Rheintal statt. Organisiert von der Ortsstelle Dornbirn erhielten wir gegen Mittag die Pagermeldung „b5 Dornbirn Ebniterstraße Übung: schwerer Verkehrsunfall – mehrere Verletzte“.

Wenige Minuten später rückten wir mit 9 BergretterInnen aus. Vor Ort wurden wir dann in Teams aufgeteilt. Neben dem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten, bei dem unter anderem eine eingeklemmte Person im Auto und eine Übungspuppe unter dem Fahrzeug lag, gab es noch einen weiteren Einsatz. Aufgrund eines Erdrutsches wurden in der Nähe der Unfallstelle mehrere Personen verletzt, die ebenfalls geborgen werden mussten.

55 Personen, darunter die Bergrettungsmannschaften Rankweil, Feldkirch, Dornbirn, Hohenems und Bregenz sowie die Feuerwehr Dornbirn, waren bei diesem Großereignis im Einsatz.

Im Anschluss an die Nachbesprechung fand die Übung einen geselligen Ausklang mit feiner Stärkung auf der Kobelalpe.

 

Ein Bericht von Selina Krista

 

Foto 02Foto 04

Foto 09Foto 10

 Quelle Bilder: BRD-Vorarlberg Homepage