Drucken

Canyon01

Am Montag den 16.6. stand die alljährliche Canyoningübung im Mühletobel in Dafins auf dem Programm. Die Übungsannahme war, dass es mitten in der Schlucht zu einem Canyoningunfall mit einer verletzten Person gekommen ist. 20 Mann rückten in 4 Gruppen aus. Unsere speziell für Rettungseinsätze in Schluchten ausgebildeten Canyoningretter stiegen von oben in die Schlucht ein, eine zweite Gruppe ging von unten so weit wie möglich an die Unfallstelle heran.

 

Parallel zur Erstversorgung des Verletzten wurde mit dem Aufbau der Seilbahnen für den Abtransport begonnen. Dabei wurden die "Wassermannschaften" von den Bodenrettern unterstützt. Es wurden 2 lange Seilbahnen und eine Traverse mit insgesamt mehr als 900 Meter Seil aufgebaut. Durch das schwierige Gelände und den sportlichen Wasserstand - es hatte den ganzen Tag geregnet - war jeder einzelne gefordert und so wurde auch mancher Bergretter ohne Neopreanzug nass. In der Schleifkorbtrage wurde der Verletzte dann Stück für Stück abtransportiert und erreichte schlussendlich sicher das Trockene. Bei solchen Einsätzen braucht es nicht nur Zeit um alles Aufzubauen auch bis alles wieder Abgebaut und dann im Heim zum Trockenen aufgehängt ist, nimmt einiges an Zeit in Anspruch und so waren wir alle froh, dass wir danach noch von unserem "Büdelechef" Klaus mit einem köstlichen Lumpensalat verköstigt wurden.

 

Der Bericht ist auch auf der Seite der Marktgemeinde Rankweil veröffentlicht. Dort sind noch weitere Fotos zu finden.

http://www.rankweil.at/nexus4/WebObjects/xCMS4.woa/wa/photoAlbum?id=83722&picture=5&menuid=1290&rubricid=3