Unbenannt 1... Und wieder einmal war es soweit! Im Jahreskalender stand eine der Einsatzübungen auf dem Plan. Carina und Bernhard hatten die Aufgabe die Übung vorzubereiten. Mit der Unterstützung von 2 Beobachtern und 2 Verletzten-Darstellern war für eine anspruchsvolle Übung gesorgt!

Der Pager klingelte und eilig machten sich die 19 Bergretter auf den Weg zum Heim... Die Information "Verletzter Kletterer am Spiegelstein + Telefonnummer" musste reichen.

Bereits 10 min später wurde Kontakt mit dem Verletzten aufgenommen. Und gleich im Anschluss machte sich unser Defender mit einem Trupp an Bergrettern auf den Weg. Mit an Bord einer unserer Notärzte. Nach und nach rückten weitere Bergretter ins Heim ein und machten sich Einsatzbereit. Das zweite Auto, unser Mitsubishi, rückte aus.

In der Zwischenzeit bekamen wir von der RFL die Nachricht, dass ein Wanderer in der nähe des Schwarzen Sees einen offenen Unterschenkelbruch erlitten hatte!

Uff... 2 Übungseinsätze gleichzeitig!! Die Verletzungen nicht ganz unkritisch! Helikopter laut Übungsannahme erst in 30min verfügbar! Eine ganz schöne Herausforderung.

Die Mannschaften wurden aufgeteilt und Material musste müselig zu den Patienten geschleppt werden! Logistisch ein ganz schöner Aufwand! Und nebenbei musste man die Verletzten ja zuerst einmal finden.

Mit gemeinsamen Kräften wurde zuerst der Verletzte Kletterer geborgen und versorgt. Mittlerweile konnte dazu der Helikopter, wenn auch nur in der Theorie, hinzugezogen werden.

Der verletzte Wanderer wurde notversorgt und mittels Gebirgstrage bis zum Schwarzen See getragen. Somit wäre eine Übergabe an die Rettung möglich gewesen.

Damit endete auch der Einsatz und die Mannschaften rückten wieder ins Heim ein.

Bei der Nachbesprechung der Übung wurde ein positives Resume gezogen und so konnten die von Klaus zubereiteten Spaghetti mit Bolognese Sauce wohlverdient verspeißt werden.

Eine gelungene Übung! 

Danke für die sehr gute Vorbereitung!

 

 

 

 

Copyright 2015 Bergrettung Rankweil. All Rights Reserved.