Drucken
Mehr als 30 Mitglieder der Ortsstelle haben sich am 8.12. zum zweiten Teil der Pistenretterschulung in Gapfohl getroffen. Dieser Ausbildungstag beinhaltet vor allem das praktische Üben der in den Heimabenden vorab erlernten theoretischen Inhalten. Mit dabei waren auch zwei Mitglieder des First Responderteams im Laternsertal. Dieses Team unterstützt uns auch bei Bergrettungseinsätzen das ganze Jahr über und das gemeinsame Üben verstärkt hier das gegenseitige Vertrauen.
 
So wurde die richtige medizinische Erstversorgung und schonende Bergung von Personen mit den im Schigebiet vorhandenen Mitteln an Hand von realistischen Szenarien geübt. 
 
Auch die lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen wurden geübt ebenso wie die richtige Anwendung des im Schigebiet vorhandenen vollautomatischen Defibrilators.
 
Das Wetter zeigte sich nicht von der besten Seite, es begann im laufe des Tages immer stärker zu schneien, was aber der Arbeit an den verschiedenen Themen keinen Abbruch tat.
 
Ein gutes Abschlussessen in der Falbenstube beendete diesen interessanten und anstregenden Übungstag. Dank gilt auch den zahlreichen Ausbilderinnen und Ausbildnern und den Figurantinnen, dich sich zur Verfügung gestellt haben.
 
Gestärkt durch diese intensive Ausbildung vor der Schisaison hoffen wir wieder im Schigebiet Laterns-Gapfohl als starkes Bergrettungsteam ein wichtiges Glied für die Sicherheit in Form einer kompetenten Pistenrettung stellen zu können.
 
Bericht: Gebhard Barbisch