Drucken

Am Montag den 12.09. sind wir nach der Sommerpause mit einer gemütlichenEinsatzübung wieder gestartet. Übungsannahme waren zwei verletzteWanderer im Bereich der Kesselschlucht am Ratzbach. Da zum Zeitpunkt derAlarmierung der genaue Unfallort noch nicht bekannt war, musst dieÜbungsleitung erst noch eine Suchaktion organisieren. Es wurden dreiGruppen gebildet, welche den Ratzbach über drei unterschiedliche Wegeabsuchten. Die mittlere Gruppe konnte sehr bald Kontakt zu einem derbeiden Wanderer aufnehmen und mit der Erstversorgung beginnen. In derZwischenzeit wurden die anderen Gruppen zum Übungsort gebracht undkonnten mit der eigentlichen Rettung und dem Abtransport beginnen. Trotzeiniger nasser Füsse (der Ratzbach führte schliesslich Wasser) und derinzwischen herrschenden Dunkelheit konnten die beiden Verletztenschliesslich erfolgreich zurück zu den Einsatzfahrzeugen gebrachtwerden. Nach dem Trockenlegen und Säubern der Ausrüstung und derAbschlussbesprechung ließen wir dann den Abend mit etwas zu Essen undeinem gemütlichen Hock ausklingen.

Bericht: Bernhard Barbisch

uebungRatzbach 1

uebungRatzbach 2

uebungRatzbach 3