Drucken

Die vergangenen Wochen waren von einigen Wettereskapaden geprägt. Warmlufteinbrüche und starker Schneefall – immer mit gemeinsam mit Sturm – haben in der Schneedecke im Schitourengebiet im Laternsertal ihre Spuren hinterlassen.

Während die älteren Schneedeckenteile gut gesetzt sind haben sich ungute Zwischenschichten gebildet. Zuletzt eine starke Harschschicht im oberen Bereich, welche oberhalb und unterhalb dieser harten Schicht eine zusammenhanglose Graupelschicht aufweist.Dieses Problem wird uns noch länger bis ins Frühjahr hinein erhalten bleiben.

Die beiliegenden Bilder bzw. das Video sind im Bereich der Nob auf ca. 1700 m höhe entstanden.

Wir möchte euch daher bitten die Schnee- und Lawinensituation bei der Tourenplanung zu berücksichtigen.

Der tägliche Lawinenwarndienst für Vorarlberg wird jeden Morgen gegen 07:30 veröffentlicht und kann auch per Abo zugeschicht werden.Link zum LWD:   www.vorarlberg.at/lawine

Ergänzende Videos zu Rutschblock-Test & Schneedeckenaufbau findet ihr unter: https://www.facebook.com/bergrettungrankweil

20220205 001 Nob Gapfohler Falben

20220205 014 Obere Frutz Alpe