Drucken

Einsatzübung 13.09.2019

In diesem Jahr begehen wir einen intensiven Einsatzübungs-Terminkalender.

Direkt im Anschluss an die Einsatzübung vom 09.09.2019 hatten wir eine Übung mit der Feuerwehr Viktorsberg geplant.

Das Szenario war ein Holzerunfall, welcher eine Winde über einen Weg gespannt hatte. Der Holzer verletzte sich bei den Arbeiten in abschüssigem Gelände und bei einbrechender Dunkelheit war das gespannte Seil über den Weg nicht mehr sichtbar. Zwei Biker fuhren über das Seil, wobei einer unter dem Abby des Holzers eingeklemmt wurde und der zweite über das Strassenboard rutschte und weiter unten im steilen Hang hängen blieb.

Die heranrückende Feuerwehr und unsere Bergretter mussten somit 3 Verletzte versorgen und die Bergung der zwei Personen aus dem Abhang bewerkstelligen. Hinzu kam, dass der Holzer unter einem Baumstamm eingeklemmt war, was es notwendig machte, dass Feuerwehrleute mit Motorsäge von der Bergrettung zum Unfallort gesichert werden mussten. Gemeinsam wurde der Holzer befreit und mittels Gebirgstrage geborgen.

Parallel konnte der abgestürzte Radfahrer mittels Einmannbergetechnik geborgen werden. Die eingeklemmte Person wurde derweilen von der Feuerwehr versorgt.

Eine gelungene Übung, welche die Zusammenarbeit fördert und verbessert.

Danke auch an die Organisatoren und die Feuerwehr Viktorsberg für die anschliessend folgende Bewirtung mit Zack Zack und Getränken.

Bericht: B. Elsensohn

 IMG 4393