Drucken

Vergange Woche fand eine unserer Einsatzübungen statt.

Übungsannahme:

Paragleiterabsturz im Laternsertal – 2 Personen verletzt – Unfallort GPS Daten bekannt.

 

24 Bergretterinnen und Bergretter stellten sich der Herausforderung.

Bedingt durch die schlechten Parkmöglichkeiten im Bereich der Laternser Tunnel verzögerte sich der Einsatz erheblich. Schließlich wurde der Unfallort gefunden und ein Retter mit dem Statikseil abgeseilt. Gleichzeitig wurden 2 Standplätze aufgebaut – einen für die Silvrettawinsch und einer für die Motorwinde. An der Absturzstelle musste der Paragleiter aus der Baumkrone abgeseilt werden. Die 2. verletzte Person musste zuerst gesichert werden. Der Abtransport erfolgte mit der Korbtrage und der Hochgebiergstrage. Die Zugkräfte mit der Motorwinde wurden mittels Dynmamometer überwacht und waren nie in einem kritischen Bereich. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten lief es an beiden Stationen sehr gut und die Verletzten wurden zügig geborgen.

Nach der Übung gab es noch eine Abschlußbesprechung und einen gemütlichen Hock in der Mostschenke.

Dank an alle, die dabei waren

Mario und Hermann

file3 1file1 3

file13file14file19file21file10 1file5 1