Einen sehr spannenden und interessanten Nachmittag erlebte die Familiengruppe des AV Blumenegg bei der Bergrettung Rankweil am Sonntag, den 29 April. Ortsstellenleiter Martin Schreiber erzählte nicht nur was die Bergrettung so alles macht, sondern die Kinder durften sogar einen richtigen Bergrettungseinsatz nachspielen. Das Säbelzahnhörnchen Scrat aus dem Film Ice Age ist auf dem Weg zum Kletterturm verunglückt. Sofort wurde eine Einsatzleiterin, Notärztin und Sanitäter bestimmt und mit Signaljacken ausgestattet. Mit Blaulicht fuhren die Kinder im echten Bergrettungsauto zum Einsatzort auf den hinteren Parkplatz und begannen sofort mit der Suche. Der verletzte Scrat wurde von den Kindern erstversorgt und dann mittels Korbtrage und Faserseilwinde geborgen. 

Danach zeigte auch noch Lawinenhündin Cookie was sie so alles kann. Es war eine beeindruckende Vorführung, wie schnell sie die versteckten Kinder aufspüren konnte. Alle 17 Kinder und deren Eltern waren mit viel Spaß und Begeisterung dabei! Wir danken Martin Schreiber für den spielerischen und interaktiven, sowie interessanten und lehrreichen Nachmittag.

 

Bericht: Carina Kraus

 

0405030201

Copyright 2015 Bergrettung Rankweil. All Rights Reserved.