Drucken

Ortsstellenleiter Martin Schreiber eröffnete auch in diesem Jahr die 63. Jahreshauptversammlung des ÖBRD Ortsstelle Rankweil und begrüßte 42 Mitglieder, sowie 11 Gäste aus Politik, Feuerwehr, Polizei, Rettungswesen und anderen Ortsstellen der Gebietsstelle Rheintal ganz herzlich.

Besonders erfreulich war auch in diesem Jahr, dass die wir wieder einen starken Zuwachs verzeichnen können.

So können wir unseren Mitgliederstand wieder um 5 top motivierte Leute erhöhen.

Die Ortsstelle Rankweil ist berühmt dafür, dass sie sehr viele Alpinausbildner in den eigenen

Reihen hat. Seit letztem Jahr ist es einer mehr. Bertram hat innerhalb eines Jahres die

Ausbildung zum Alpinausbildner abgeschlossen. Er wird heuer als Co-Ausbildner den einen

oder anderen Kurs leiten.

Die Orststelle verfügt somit derzeit 59 über Mitglieder, das sind netto 3 mehr wie im letzten

Jahr. Die Mitglieder teilen sich auf in

-       5 Anwärter im Probejahr

-       5 Anwärter im Ausbildungsjahr

-       18 AABs+ 1 Co-Ausbildner

-       2 Ärzte

-       2 Mantrail-Hundeführer und

-       2 Lawinenhundeführer

Erfreulich ist auch, dass Kurt Stecher für seinen 40-jährigen Einsatz in unserer Ortsstelle ehren konnten. Neben zahlreichen Einsätzen und anderen Tätigkeiten, gilt besonders herauszuheben, dass Kurt über 27 Jahre lang Schriftführer und damit Vorstandsmitglied in unserer Ortsstelle war.

Wie jedes Jahr folgten die einzelnen Berichte der Funktionäre über die abgehaltenen Aktivitäten, Ausbildungen und Einsätze.

Unsere Mannschaft wickelte im vergangenen Jahr 109 Einsätze, davon 83 im Rahmen des Pistendienstes ab. Ansonsten verteilten sich diese auf 4.Lawineneinsätze,13Alpineinsätze und 9 Sucheinsätze.

Zum Abschluss hatten die Gäste die Möglichkeit ihre Grußworte aus zu richten. Viele zeigten sich beeindruckt über die unzähligen Stunden das ehrenamtliche Engagement und betonten die gute Zusammenarbeit, sowie das gute Gefühl mit der Ortsstelle Rankweil einen verlässlichen, motivierten und gut ausgebildeten Partner für „alle Fälle“ zu haben.

Im Anschluss an den offiziellen Teil lud Ortsstelleneiter Martin Schreiber die Versammlung zum gemeinsamen Feiern bei feinem Essen und Trinken ein!

Danke an dieser Stelle an unsere Büdele – Team für die Bewirtung! J