Vergangens Wochenende fand der Alpinausbildner-Winterkurs statt.

Auch aus Rankweil war ein Teilnehmer dabei und konnte damit die notwendigen Kurse zum Abschluss der Ausbildung des Aplinausbildners abschliessen. Nun folgen noch 2 Kursteilnahmen als Co-Ausbildner um auch die notwendige Erfahrung in der Ausbildung zu sammeln!

Der grosse Anteil an Kleinwalsertaler-Teilenehmern über den gesamten Kursverlauf hinweg, veranlasste die anderenTeilnehmer den Spiess umzudrehen und so wurde der Kurs im Kleinwalsertal abgehalten.

Perfekt organisiert und vorbereitet  (Danke Pauli und Team + Kursleitung!), starteten wir bei optimalen Bedingungen in den Ausbildungskurs.

Neben Einzelübungen und einer Führungstour wurden auch 2 Lawinenübungen durchgeführt. Bei der zweiten war auch der Notarzthubschrauber Gallus im Einsatz um ein möglichst realistisches Szenario zu gestalten.

In diesem Kurs war deutlich zu merken, wie harmonisch die Kursteilnehmer, welche grossteils die gesamte Ausbildung miteinander absolviert hatten, arbeiteten! So konnten die fordernden Aufgaben der Kursleitung mit Teamwork, fleiss und auch dem notwendigen "Schmäh" mit bravour gelöst werden!

Wie bei den anderen Kursen, wurden die Teilnehmer zu einem Einsatz gerufen, welcher zum Glück nach den ersten Abklärungen abgesagt werden konnte.

Am Sonntag beendeten wir den Kurs mit einem lachenden und einem weindenden Auge! Denn allen war klar, dass damit der Hauptteil der Ausbildung abgeschlossen ist und diese Teilnehmerkonstellation so schnell nicht wieder zusammen finden wird.

Es wurde viel gearbeitet und gelernt! Es wurden schwierige und nervenaufreibende Situationen gemeinsam gemeistert! Und was das wichtigste ist... Der Kurs hat tolle Ausbilder und Freundschaften hervorgebracht!

Danke an unsere Kursleistung (Bernhard & Daniel) und allen Ausbildnern für die tolle Betreuung über die gesamte Ausbildung hinweg!

 

0103060707080904101112131415020516

 

Copyright 2015 Bergrettung Rankweil. All Rights Reserved.